logo glaskunst buhlig

Spezialglas

Es ist uns möglich die vorhandenen in unserer Werkstatt restaurierten oder neu angefertigte Bleiverglasungen im Isoverbund einzubetten und dadurch den heutigen Normen, wie zum Beispiel Wärme-, Schall- oder Einbruchsschutz zu entsprechen.
Bei ISO-thermalen Verglasungen kommt zum Beispiel in der Synagoge Görlitz ein eigens entwickeltes Verfahren für die Herstellung der Sicherheitsverglasung zum tragen, die im Ergebnis einer spiegelverminderten P4A-Sicherheitsverglasung gleich gesetzt werden kann. Ähnliche, immer dem Projekt angepasste Verfahren wurden im Ofenmuseum Velten, Bürgerhaus Velbert, Rathaus Crailsheim um nur einige zu nennen, angewandt um dem Besucher ein historisches Bild zu vermitteln.
Fast alle restaurierten Buntglasfenster wurden durch den Einbau einer Schutz-verglasung geschützt. Von großem Interesse ist das von uns entwickelte spiegelungsvermindernde, gewellte Verbundsicherheitsglas Schutzglas S, das die Bleiverglasung von außen noch gut sichtbar werden lässt und insgesamt sehr dezent wirkt. Dieses Glas werden wir Ihnen noch gesondert vorstellen